Patientenveranstaltung Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) am

„Die Diagnose Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa können einem erst einmal einen gehörigen Schrecken einjagen“, wissen die Fachärzte für Gastroenterologie (Magen-Darmerkrankungen) im Stadtkrankenhaus Korbach. Daher laden sie Betroffene und Angehörige am 17. September 2024 zu einem Crohn-Collitistag ein. Während der Vortragsveranstaltung erfahren Interessenten in der Zeit von 18 bis 20 Uhr alles Wissenswerte rund um das Thema Darmerkrankungen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Beide Erkrankungen gehören zu den CED, den so genannten Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen. „Und natürlich sind die Befürchtungen unserer Patienten nicht ganz unbegründet, einiges wird sich für Betroffene verändern“, so Dr. Frank Reinhardt, Chefarzt Gastroenterologie/Allg. Innere Medizin. Wichtig sei es jetzt vor allem aber auch, sich nicht unterkriegen zu lassen. In seinem Vortrag informiert Dr. Reinhardt nicht nur darüber, wie CED diagnostiziert wird, sondern auch auch über die ambulanten Behandlungenmethoden im MVZ bzw. die Möglichkeiten während eines stationären Aufenthaltes im Stadtkrankenhaus. Ein „Update in der Behandlung der Chronisch entzündlichen Darmerkrankung“ gibt nachfolgend Dr. Arved-Winfried Schneider, Ärztlicher Direktor. „Mit unserer Informationsveranstaltung wollen wir Patienten und Angehörigen eine Plattform zur Information und auch dem Austausch bieten“, erklärt der erfahrene Gastroenterologe „Unser Anliegen ist es die Diagnose zu verstehen und damit positiv zu leben.“

Ein Überblick über neue Behandlungsformen und wie Begeliterkrankungen behandelt werden vermittelt zudem Leonids Zahodniks, Leitender Oberarzt Gastroenterologie/Allg. Innere Medizin. Während der gesamten Veranstaltung haben Interessenten die Möglichkeit mit den Ärzten des Stadtkrankenhauses ins Gespräch zu kommen. Die Informationsveranstaltung findest im Vortragsraum 3. OG, im Neubau des Stadtkrankenhauses in der Enser Straße 19 statt.