Patienten + Besucher
Aufnahme bis Entlassung

Informationen von A - Z

Die ambulante und stationäre Behandlung unserer Patienten wird in der Zentralen Patientenaufnahme koordiniert. Bitte melden Sie sich zunächst dort. Anschließend organisieren unsere Mitarbeiter alles Weitere für Sie.

Bitte bringen Sie den Überweisungsschein oder die Krankenhauseinweisung Ihres behandelnden Arztes, Ihre Versicherungskarte und ggf. den Nachweis einer Zuzahlungsbefreiung mit. Wir haben eine Übersicht mit Utensilien und Dokumenten, die Sie für einen stationären Aufenthalt mitbringen sollten, für Sie zusammengestellt.

Die Checkliste zum Krankenhausaufenthalt können Sie hier downloaden.

Für Blumensträuße stehen auf allen Stationen Blumenvasen zur Verfügung. Aus hygienischen Gründen dürfen sich jedoch keine Topfpflanzen in den Krankenzimmern befinden.
In jedem Stockwerk des Haupthauses befinden sich Bücherschränke, aus der Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes kostenlos Bücher entleihen können.

Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss des Krankenhauses und bietet Patienten und Besuchern Mahlzeiten, Getränke, Kaffee, Kuchen und Eis sowie Zeitschriften, Geschenk- und Drogerieartikel an.

Stellen Sie sich am Buffet Ihr Frühstück mit unserer reichen Auswahl an Komponenten individuell zusammen und genießen Sie zur Mittagszeit Suppen, Salate vom Buffet, täglich wechselnde Gerichte und Desserts. Es stehen drei Mittags-Menüs inklusive einer vegetarischen Auswahl zur Auswahl.

Öffnungszeiten und mehr Infos zu Restaurant und Cafeteria

Wir hoffen, dass sich Ihr Gesundheitszustand während des Krankenhausaufenthaltes rasch gebessert hat, Sie mit unserer Behandlung und Betreuung zufrieden waren und wir dazu beitragen konnten, dass Sie sich im Stadtkrankenhaus Korbach wohlgefühlt haben.

Am Tag der Entlassung erhalten Sie einen Kurzbrief für Ihren Hausarzt und werden von Ihrem behandelnden Arzt und den Mitarbeitern des Pflegedienstes über weitere erforderliche Maßnahmen informiert, sofern diese nötig sind.

Der Gebetsraum bietet Muslimen einen Ort für Gebete, Besinnung und Ruhe. Er befindet sich im 3. Obergeschoss des Altbaus.
Rauchen und Alkohol schaden der Gesundheit und stören den Heilungsverlauf. Wir sind ein rauchfreies Krankenhaus. Aus Rücksicht auf unsere Patienten, Besucher und Mitarbeiter und aus Gründen des Brandschutzes ist das Rauchen im gesamten Krankenhaus deshalb nicht gestattet.

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelung haben Patienten, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, eine Eigenbeteiligung für die Krankenhausbehandlung zu entrichten. Der einbezahlte Betrag wird vom Stadtkrankenhaus Korbach an die zuständige Krankenkasse weitergeleitet.

Die Höhe des aktuell zu entrichtenden Betrages wird Ihnen von unseren Mitarbeitern mitgeteilt. Sie können die Zuzahlung bar, mit EC-Karte oder per Überweisung direkt in unserer Abrechnungsstelle entrichten.

Ökumenische Gottesdienste finden jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.00 Uhr in der Kapelle (Raum B 001, Erdgeschoss, grüne Route) statt. Patienten mit eingeschränkter Mobilität werden gerne von unserem Pflegepersonal dorthin begleitet.

Der Gottesdienst wird mit einer Videokamera aufgezeichnet und über unseren Hauskanal übertragen. So können Sie dem Gottesdienst auch bequem über den Fernseher in Ihrem Patientenzimmer beiwohnen.

Im Foyer der Klinik stehen zwei Internet-Terminals zur kostenfreien Internetnutzung zur Verfügung.

nsere Kapelle (Raum B 001, Erdgeschoss, grüne Route) bietet Patienten, Angehörigen und Besuchern unabhängig von ihrer Konfession durch eine besondere Gestaltung und ihr Ambiente die Möglichkeit zu Ruhe, Besinnung und Gebet. Zusätzlich befindet sich ein Gebetsraum für Muslime im 3. Obergeschoss des Altbaus.
Da Mobiltelefone zu eine technischen Störungen an medizinischen Geräten führen können, ist der Betrieb innerhalb des Krankenhauses nicht gestattet. Wir bitten unsere Patienten und Besucher, ihr Handy oder Smartphone bei Betreten des Krankenhauses auszuschalten.
Unmittelbar vor dem Krankenhaus befindet sich eine Haltestelle des Stadtbusses. Unsere Mitarbeiter des Empfangs bestellen gerne ein Taxi für Sie.
Kostenpflichtige Parkplätze für Patienten und Besucher stehen in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses zur Verfügung. Die erste halbe Stunden ist kostenfrei. Für die erste Stunde Parken wird 1,00 Euro fällig, ab der zweiten Stunde jeweils 1,50 Euro. Der Tages-Höchstsatz beträgt 5,00 Euro. Kostenlose Stellplätze gibt es für die Notfallversorgung durch diensthabende Bereitschaftsärzte und werdende Eltern (sogenannter Storchenlandeplatz).
Unser Patientenfürsprecher Walter Meier nimmt gerne Anregungen und Beschwerden unserer Patienten und deren Angehörigen entgegen. Die Anliegen werden bearbeitet und an die beteiligten Abteilungen weitergeleitet. Sie dienen uns als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in unserem Krankenhaus. Sie können mit Herrn Meier unter der Telefonnummer 05631 569-217 auch direkt telefonischen Kontakt aufnehmen.
In allen Patientenzimmern befindet sich ein Fernseher. Jedes Patientenbett ist mit einem Telefon und einem Radio ausgestattet. Direkt neben Ihrem Bett finden Sie einen kleinen Nachttisch, damit Sie Ihre Utensilien für den ständigen Gebrauch griffbereit haben. Für Ihre Kleidung und Ihr Gepäck befindet sich im Zimmer ein abschließbarer Kleiderschrank.
Unser Abschiedsraum bietet Angehörigen und Bezugspersonen die Möglichkeit, in Stille, Würde und angemessener Atmosphäre von Verstorbenen Abschied zu nehmen
Das Angebot der evangelischen und katholischen Krankenhausseelsorge richtet sich an alle Patienten und Angehörige, die ein Gespräch, Beistand oder den Empfang von Sakramenten wie das Abendmahl, die Kommunion oder die Krankensalbung wünschen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses unterliegen zum Schutz der Privatsphäre unserer Patienten der Schweigepflicht. Kein Mitarbeiter unseres Krankenhauses darf ohne Zustimmung des Patienten Daten oder Informationen an Dritte weitergeben.

Bei telefonischen Anfragen müssen unsere Mitarbeiter mit Auskünften zum Befinden eines Patienten sehr zurückhaltend sein. Dies gilt auch den Angehörigen gegenüber. Wir bitten um Ihr Verständnis, da dieses Vorgehen zur Wahrung der Patientenrechte geschieht.

Die richtige Ernährung soll Gesundheit und Wohlbefinden fördern und zum Genesungsprozess beitragen. Unsere Patienten können sich Ihr Frühstück und Abendessen durch die Auswahl einzelner Komponenten individuell zusammenstellen. Zum Mittagessen stehen drei Menüs zur Auswahl. Auf besondere Wünsche gehen wir gerne ein. Diäten und spezielle Kostformen werden ärztlich verordnet. Unser geschultes Personal legt besonderen Wert darauf, dass auch unsere Diät- und Sonderkost schmackhaft und abwechslungsreich zubereitet wird. Unsere Diätassistentin Fr. Schneider ist unter der Telefonnummer 05631 569-447 zu erreichen. Sie bietet ausführliche Beratungen und erstellt auch für die Zeit nach der Entlassung einen individuellen Diät- und Ernährungsplan.

Jedes Patientenbett ist mit einem Telefon ausgestattet. Zur Benutzung können Sie an unserem Empfang eine Telefonkarte erwerben und ein Guthaben einzahlen, von dem die tägliche Bereitstellungsgebühr und die verbrauchten Telefongebühren abgebucht werden. Die tägliche Bereitstellungsgebühr entfällt bei Inanspruchnahme eines Ein- oder Zweibettzimmers.


Ihre Telefonkarte können Sie am Automaten im Erdgeschoss aufladen. Im Eingangsbereich unseres Krankenhauses befindet sich außerdem ein öffentlicher Münzfernsprecher.

Zum Thema Multimedia finden sie alles in unserem Flyer. Flyer herunterladen
Über die gesetzlichen Vorgaben wie die Abfalltrennung, Energiesparmaßnahmen und Abwasserentsorgung hinaus wenden wir im Krankenhaus innovative Konzepte an, die verdeutlichen, dass Umweltbewusstsein für uns einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

Über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus können zusätzliche Leistungen gegen gesonderte Berechnung in Anspruch genommen werden. Hierzu gehört z.B. die Chefarztbehandlung, der Aufenthalt in einem Ein- oder Zweibettzimmer oder die Mitaufnahme einer Begleitperson auf eigenen Wunsch. Ausführliche Informationen zu unserem Wahlleistungsangebot finden Sie auf der Wahlleistungs-Seite.


Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Wahlleistungsmanagerin Fr. Wieck unter 05631 569-188 gerne zur Verfügung.

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