Informationen von A - Z
Die ambulante und stationäre Behandlung unserer Patienten wird in der Zentralen Patientenaufnahme koordiniert. Bitte melden Sie sich zunächst dort. Anschließend organisieren unsere Mitarbeiter alles Weitere für Sie.
Bitte bringen Sie den Überweisungsschein oder die Krankenhauseinweisung Ihres behandelnden Arztes, Ihre Versicherungskarte und ggf. den Nachweis einer Zuzahlungsbefreiung mit. Wir haben eine Übersicht mit Utensilien und Dokumenten, die Sie für einen stationären Aufenthalt mitbringen sollten, für Sie zusammengestellt.
Die Checkliste zum Krankenhausaufenthalt können Sie hier downloaden.
Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss des Krankenhauses und bietet Patienten und Besuchern Mahlzeiten, Getränke, Kaffee, Kuchen und Eis sowie Zeitschriften, Geschenk- und Drogerieartikel an.
Stellen Sie sich am Buffet Ihr Frühstück mit unserer reichen Auswahl an Komponenten individuell zusammen und genießen Sie zur Mittagszeit Suppen, Salate vom Buffet, täglich wechselnde Gerichte und Desserts. Es stehen drei Mittags-Menüs inklusive einer vegetarischen Auswahl zur Auswahl.
Wir hoffen, dass sich Ihr Gesundheitszustand während des Krankenhausaufenthaltes rasch gebessert hat, Sie mit unserer Behandlung und Betreuung zufrieden waren und wir dazu beitragen konnten, dass Sie sich im Stadtkrankenhaus Korbach wohlgefühlt haben.
Am Tag der Entlassung erhalten Sie einen Kurzbrief für Ihren Hausarzt und werden von Ihrem behandelnden Arzt und den Mitarbeitern des Pflegedienstes über weitere erforderliche Maßnahmen informiert, sofern diese nötig sind.
Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelung haben Patienten, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, eine Eigenbeteiligung für die Krankenhausbehandlung zu entrichten. Der einbezahlte Betrag wird vom Stadtkrankenhaus Korbach an die zuständige Krankenkasse weitergeleitet.
Die Höhe des aktuell zu entrichtenden Betrages wird Ihnen von unseren Mitarbeitern mitgeteilt. Sie können die Zuzahlung bar, mit EC-Karte oder per Überweisung direkt in unserer Abrechnungsstelle entrichten.
Ökumenische Gottesdienste finden jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.00 Uhr in der Kapelle (Raum B 001, Erdgeschoss, grüne Route) statt. Patienten mit eingeschränkter Mobilität werden gerne von unserem Pflegepersonal dorthin begleitet.
Der Gottesdienst wird mit einer Videokamera aufgezeichnet und über unseren Hauskanal übertragen. So können Sie dem Gottesdienst auch bequem über den Fernseher in Ihrem Patientenzimmer beiwohnen.
Im Foyer der Klinik stehen zwei Internet-Terminals zur kostenfreien Internetnutzung zur Verfügung.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses unterliegen zum Schutz der Privatsphäre unserer Patienten der Schweigepflicht. Kein Mitarbeiter unseres Krankenhauses darf ohne Zustimmung des Patienten Daten oder Informationen an Dritte weitergeben.
Bei telefonischen Anfragen müssen unsere Mitarbeiter mit Auskünften zum Befinden eines Patienten sehr zurückhaltend sein. Dies gilt auch den Angehörigen gegenüber. Wir bitten um Ihr Verständnis, da dieses Vorgehen zur Wahrung der Patientenrechte geschieht.
Jedes Patientenbett ist mit einem Telefon ausgestattet. Zur Benutzung können Sie an unserem Empfang eine Telefonkarte erwerben und ein Guthaben einzahlen, von dem die tägliche Bereitstellungsgebühr und die verbrauchten Telefongebühren abgebucht werden. Die tägliche Bereitstellungsgebühr entfällt bei Inanspruchnahme eines Ein- oder Zweibettzimmers.
Ihre Telefonkarte können Sie am Automaten im Erdgeschoss aufladen. Im Eingangsbereich unseres Krankenhauses befindet sich außerdem ein öffentlicher Münzfernsprecher.
Über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus können zusätzliche Leistungen gegen gesonderte Berechnung in Anspruch genommen werden. Hierzu gehört z.B. die Chefarztbehandlung, der Aufenthalt in einem Ein- oder Zweibettzimmer oder die Mitaufnahme einer Begleitperson auf eigenen Wunsch. Ausführliche Informationen zu unserem Wahlleistungsangebot finden Sie auf der Wahlleistungs-Seite.
Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Wahlleistungsmanagerin Fr. Wieck unter 05631 569-188 gerne zur Verfügung.