Zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen-Darm-Traktes sowie der Bauchspeicheldrüse und Leber stehen in unserer Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselerkrankungen modernste Verfahren und ein Team erfahrener Ärzte und Mitarbeiter zur Verfügung.
Sprechstunde Terminvergabe:
Unsere Endoskopie ist aufgrund ihrer langjähriger Erfahrung u. a im Bereich der Dünndarmdiagnostik, und der ständigen Weiterentwicklung im Bereich der modernen Diagnostik- und Behandlungsverfahren sowie modernster Geräteausstattung überregional bekannt. Jährlich führen wir mehr als 7.500 diagnostische und therapeutische endoskopische Untersuchungen und Eingriffe durch, darunter 3.500 Spiegelungen des oberen Verdauungstraktes und mehr als 3.000 Darmspiegelungen. Chefarzt Dr. Frank Reinhardt gilt als einer der ersten Anwender der endoskopischen Vollwandresektion (FTRD) und hat neben endoskopischen Resektionstechniken seinen Schwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung von Gallenwegs- und Lebererkrankungen sowie chronisch entzündlichen Erkrankungen.
Wir arbeiten eng mit unseren Fachdisziplinen der Viszeral- und Gefäßchirurgie, Hämato-/Onkologie, Anaesthesiologie und Radiologie zusammen. Diese enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, die umfangreiche Erfahrung und der Zugang zu modernsten Technologien stellt dabei eine optimale Versorgung, auch komplexer Krankheitsbilder, sicher.
- Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie
- Antibiotic-Stewardship Experte DGI
- Ernährungsmedizin, Diabetologie, Lipidologie
- Gastroenterologische Onkologie (DGVS), Hepatologie
- (DGVS), Chron. entzdl. Darmerkrankungen (DGVS)
- Gastroenterologische Infektionen (DGVS)
- Neurogastroenterologie & Motilität (DGVS)
- Speiseröhrenerkrankungen
- Magen-, Darm-, Enddarmerkrankungen
- Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
- Leber- und Gallenwegserkrankungen
- Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes und der Lunge
- Motilitätsstörungen (z. B. Achalasie)
- Helicobacter pylori Nachweis
- Untersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten inkl. Zoeliakie / Sprueuntersuchung, Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz, Sobitolintoleranz, bakterieller duodenaler Fehlbesiedlung
- Magenspiegelung (Untersuchung der Speiseröhre, Magen- und Zwölffingerdarm, ÖGD)
- Darm- und Enddarmspiegelung (Ileokoloskopie, partieller Koloskopie, Sigmoideoskopie, Rektoskopie, Proktoskopie)
- Untersuchung des Analkanals und des Enddarmes bei proktologischen Erkrankungen
- Videokapseluntersuchungen zur Darstellung des gesamten Dünn- und Dickdarms
- Doppelballonuntersuchung des gesamten Dünndarmes (stationär)
- Leberbiopsie: Leberblindpunktion oder Minimalinvasive Spiegelung der Bauchhöhle (Minilaparaskopie, ggf. mit Lebergewebsprobe)
- Ultraschalluntersuchung von innen mit der Sonde (orale, ggf. intraductale oder anale Endosonographie /EUS) am gesamten Magen-Darm-Trakt oder der Lunge (EBUS) mit ggf. endosonographisch gesteuerter Feinnadelpunktion, ggf. Minisondentechnik
- Ultraschalluntersuchung von Hals, Schilddrüse, Lymphknoten, Lunge, Bauchorganen, Hals-, Bauch- und Beingefäßen mit ggf. Gewebsprobe
- Elastographie der Leber / Milz
- Kontrastmittelsonographie (CEUS)
- Darstellung von Gallenwegen /- abflusshindernissen bzw. am Bauchspeicheldrüsengang:
– Endoskopische /röntgenologische Kontrastmitteldarstellung der Gallengänge (ERC = Endoskopische Retrograde Cholangiographie)
– Perkutan transhepatische Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (PTC = Perkutan transhepatische Cholangiographie)
– Endoskopische und perkutan transhepatische direkte Spiegelung der Gallenwege (Cholangioskopie) mit dem Spy Glass® Digital System mit ggf. feingeweblichen Proben / Zellabstrichen
– Endoskopische / röntgenologische Kontrastmitteldarstellung des Pankreassystems (ERP = Endoskopische Retrograde Pankreatikographie)
– Endoskopische direkte Spiegelung des Pankreasgangsystems (Pankreatikographie) mit ggf. Entnahme von feingeweblichen Proben / Zellabstrichen - Funktionsuntersuchungen (Atemteste, ph-Metrie, Manometrie)
- Behandlung von Divertikeln (sackförmige Ausstülpungen) der Speiseröhre (Zenkermyotomie)
- Behandlung der Achalasie mit Ballondilatation oder Injektion von Botulinumtoxin
- Aufdehnung (Bougierung, Ballondilatation) und Metallstentimplantation zur Überbrückung bei Engstellungen der Speiseröhre, im Magenausgangsbereich oder im Dick- und Dünndarm (z. B. bei Morbus Crohn oder postoperativ)
- Behandlung von Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) oder Magen (Fundusvarizen) mittels Gummibandligatur oder Injektion / Verklebung
- Behandlungen von Blutungen mittels Injektionstechniken oder Cliptechniken (inkl. OTSC)
- Fremdkörperentfernung
- Diverse Verfahren zur Therapie operationsbedingter Komplikationen (inkl. Stent- oder Schwammanlage)
- Schleimhautabtragung (EMR = Endoskopische Mukosa Resektion sowie ESD = Endoskopische Submukosa Dissektion) und oder Radiofrequenzablation (RFA) und / oder Hybrid Argon Plasma Koagulation (APC) von Barrettdysplasien, Tumorvorstufen sowie Frühkarzinomen
- Abtragung von Polypen (Polypektomie)
- Anlage von Ernährungssonden (z. B. PEG = Perkutane Endoskopische Gastrostomie, PEJ = Perkutane Endoskopische, Gastropexie)
- Endoskopische Vollwandresektion (FTRD) bei Rest-/Rezidivpolypen, Polypen am Appendixabgang, Frühkarzinomen oder subepithelialen Tumoren im Magen-Darm-Trakt
- Argon Plasma Coagulation (APC) sowie Radiofrequenzablation bei Gefäßanomalien (z. B. Angiodysplasien, GAVE-Syndrom) und bei der Strahlenkolitis
- Fistelbehandlung (z. B. mit OTSC bei Morbus Crohn)
- Endoskopische Reduktion einer Anastomose nach Magenbypass (BARS)
- Behandlung von Hämorrhoiden mittels Gummibandligatur oder Sklerosierung
- Erweiterung der Einmündung des Gallenganges oder des Pankreasausführungsganges durch Schnitt oder Ballondilatation (Papillotomie oder Sphinkteroplastie)
- Entfernen von Gallengangs- oder Pankreasgangsteinen, ggf. mit mechanischer Lithotripsie, Steinzertrümmerung durch Laser (EHL = endoskopische Laserlithotripsie) unter cholangioskopischer Kontrolle
- Therapie von Gallengangsstenosen und – leckagen als Folge einer Operation
- Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) und Prothesenversorgung (Plastik- Metallstents) bei entzündlichen (z. B. primär sklerosierender Cholangitis) oder bösartigen Engstellen der Gallenwege (z. B. beim Pankreaskarzinom oder Klatskintumor), Engstellen des Pankreasgangsystems infolge von Entzündungen (z. B. bei chronischer Pankreatitis)
- Endosonographisch gesteuerte Drainagen (z. B. Hepatikogastrostomie, Cholezystogastrostomie, Cholezystoduodenostomie) aufgestauter Gallenwege, oder bei Pseudozysten oder Nekrosen des Pankreas (bei Pankreatitis) über das Pankreasgangsystem oder durch die Wand des Magens /Duodenums (Zystogastro- oder Duodenostomie)
- Abtragung von Tumoren an der Einmündung des Gallenganges (Papillenadenome)
- Behandlung von Blutungen des Gallenganges
- Einsatz perkutan transhepatischer Verfahren mit Cholangiographie (PTC), Cholangioskopie (PTSC), Drainagen (PTCD) sowie Stentimplantation bei Versagen von endoskopischen Methoden
- Endosonographisch gesteuerte Plexusblockade zur Schmerztherapie bei Pankreastumoren
- Laborchemische Diagnostik
- Sonographie, einschließlich gesteuerter Punktionen, Drainagen, Aethanolinjektion, Kontrastmittelverstärkter Sonographie, Duplexsonographie
- Diagnostische und therapeutische Endoskopie (LINK), inkl. Endosonographie
- Videokapseluntersuchung (Dünn- und ggf. Dickdarm)
- Gastroenterologische Funktionsdiagnostik:
- 24-Stunden-Säuremessung in der Speiseröhre (ph-Metrie)
- Druckmessungen der Speiseröhre (hochauflösende Manometrie)
- H2 Atemteste (z. B. Laktose-, Fructose-, Sorbit-Unverträglichkeit, bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms etc.)
- Schluckuntersuchung / FEES (in Kooperation mit der Geriatrie)
- Beckenkammbiopsie („Knochenstanze“)
- Radiologische bildgebende diagnostische und therapeutische Verfahren in Kooperation mit der Radiologie (LINK):
- Computerdomagraphie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Dünndarms (MR-Enteroklysma), der Leber-, Gallenwege und des Pankreasgangsystems (MRCP)der Gefäße (MR-Angiographie), MR-Defäkogramm
- Nuklearmedizinische Diagnostik
- Kolontransitmessung, Hinton Test
- Oesophagusbreischluck etc.
- Endoskopie
Endoskopie
Endoskopische Untersuchungen sind fester Bestandteil der Gastroenterologie und Allgemeine Inneren Medizin. Das Untersuchungsverfahren und erlaubt Einblicke in Körperhöhlen und Organe. Durch den Einsatz von hochmodernen, hochauflösenden Videoendoskopen, die über Körperöffnungen eingeführt werden, ist dieses möglich. Neben der hochauflösende (HDTV) Videoendoskopie steht die Vergrößerungsendoskopie (Zoomendoskopie) sowie spezielle modernste Bildgebung mittels „Narrow Band Imaging“, „Blue Laser Light“ Technologie oder Färbetechniken bzw. die Essigsäureapplikation zur Verfügung. Auch Geräte mit künstlicher Intelligenz (KI, Cadeye-System), die verborgene Polypen auffinden, werden angewandt. Komplettiert wird unsere Abteilung durch ein High End Sonographie-Gerät, das die Elastographie und Kontrastmittelsonographie erlaubt.
Die Endoskopie ermöglicht die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen u. A. der Lunge, des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallengänge und der Bauchspeicheldrüse.
Empfiehlt Ihr behandelnder Arzt eine Magen- oder Darmspiegelung oder eine Untersuchung der Leber- oder Gallen- und Bauchspeicheldrüsenwege, können Sie hierfür einen Termin bei uns vereinbaren. Je nach Dringlichkeit und Ausmaß der Untersuchung findet diese ambulant oder im Rahmen einer stationären Behandlung statt.
Während bei einer herkömmlichen Gastroskopie und Coloskopie nur ein geringer Anteil des Dünndarms untersucht werden kann, erlaubt die neuartige endoskopische Untersuchungsmethode der Doppelballonenteroskopie erstmals die Darstellung des gesamten vier bis sechs Meter langen Dünndarms.
Bei der Doppelballonenteroskopie wird ein spezielles Endoskop mit zwei Ballonen durch die Speiseröhre oder den Enddarm eingeführt. Durch abwechselndes Aufblasen und Ablassen der beiden Ballone bewegt der Arzt das Gerät im Dünndarm vorwärts.
Der entscheidende Vorteil im Vergleich zu anderen Endoskopien liegt darin, dass Beschwerden nicht nur diagnostiziert, sondern zugleich behandelt werden können. Blutende Gefäßmissbildungen können gestillt, Polypen abgetragen und Engpässe geweitet werden.
Die Chromoendoskopie ist eine spezielle Färbemethode zur Optimierung der endoskopischen Diagnostik. Sie dient der besseren Erkennung von bösartigen Veränderungen und deren Vorstufe im Magen-Darm-Trakt. Durch die Einfärbung des Gewebes während einer Endoskopie werden bereits kleinste Veränderungen der Schleimhaut sichtbar. Diese können dann gezielt biopsiert und entfernt werden.
Insbesondere in der Coloskopie können mit der Chromoendoskopie frühzeitig Vorstufen des Darmkrebs‘, sogenannte adenomatöse Polypen, entdeckt und abgetragen werden.
Eine in den endoskopischen Abteilungen des Stadtkrankenhauses und der Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden durchgeführte Studie* zeigte, dass die Zahl der entdeckten Polypen durch das Aufbringen des unschädlichen Farbstoffs Indigokamin auf die Schleimhaut um 19% gesteigert werden konnte.
*Literaturangabe: Gut 2011; 60 (4) : 485-490 Titel: pancolonic chromoendoscopy with indigo carmine versus standard colonscopy for detection of neoplastic lesions: a randomised two-centre trial. Pohl J., Schneider A., Vogell H., Mayer G., Kaiser G., Ell C.
Im Bereich der Endoskopie sind verschiedene Therapiemaßnahmen möglich. In einer Mukosektomie wird veränderte Schleimhaut durch die Unterspritzung mit Flüssigkeit von den übrigen Schichten der Magen- bzw. Darmwand angehoben und anschließend abgetragen. Hierbei können auch Strukturen, die der Schleimhaut flach aufliegen und die für eine konventionellen Abtragung nicht erreichbar sind, entfernt werden.
Neben der Abtragung von Polypen des Magen-Darm-Traktes bieten wir die Dilatation von Engstellen im Magen-Darm-Trakt und in den Gallenwegen sowie gegebenenfalls die Überbrückung durch Stents an.
Endoskopische Blutstillungen im Magen-Darm-Trakt werden durch eine Injektionstherapie, Thermokoagulation, eine Ligatur oder Clips erreicht. Ösophagusvarizen und Hämorrhoiden werden durch Sklerosierung oder eine Ligatur behandelt, zudem entfernt unser erfahrenes Ärzteteam Steine aus den Gangsystemen der Galle und der Bauchspeicheldrüse. Zur Sicherung der Ernährung führen wir außerdem die Einlage von Ernährungssonden mittels der perkutanen endoskopischen Gastrostomie durch.