Geburtshilfe
Babylotsin

Eine Geburt bringt viele neue Herausforderungen mit sich – nicht selten auch Belastungen, die sich nachteilig auf die Entwicklung des Babys auswirken können. Unsere Babylotsin steht ihnen deshalb schon in der Klinik mit Rat und Tat zur Seite.

Babylotsin
Sabine Guaglianone-Hesse

Sprechzeiten: Montag und Mittwoch  von 9.00–12.00 Uhr

Telefon: 05631 569-386 E-Mail: babylotsin@krankenhaus-korbach.de

Unsere Babylotsin hilft bei allen Fragen rund um das Leben mit Neugeborenen, wie z.B.

• Wann habe ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe und wer vermittelt diese?
  • Wie und wo beantrage ich Kindergeld und Elterngeld?
  • Wer kann sich um ältere Geschwisterkinder kümmern?
  • Welche Unterstützung bekommen Alleinerziehende?
  • Wann und wie beantrage ich einen Krippen-Platz
  • Unterstützung und Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen
  • Die Beratung ist kostenlos und steht allen Eltern offen. Noch im Krankenhaus klärt die Babylotsin in einem persönlichen Gespräch, welcher Unterstützungsbedarf besteht, und vermittelt, wenn gewünscht, die passgenauen Angebote der Frühen Hilfen.

Der Träger des Projektes „Babylotsen“ ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg, der es in Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern in Korbach und Frankenberg initiiert hat. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Es ist Bestandteil der „Frühen Hilfen“, einem freiwilligen und kostenlosen Angebot zur Entlastung und Stärkung (werdender) Eltern.

Weitere Informationen bietet Ihnen der Flyer.