Fachabteilung
Neurologie

In unserer Neurologie behandeln wir Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark), des peripheren Nervensystems und der Muskulatur.

Sektionsleitung Neurologie
Dr. med. univ. Zübeyde Kök
Telefon: 05631 569-156 Fax: 05631 569-342 E-Mail: innere@krankenhaus-korbach.de

Behandlungsspektrum

Unsere hochmoderne Schlaganfall-Sektion verfügt über ein Team aus spezialisierten Ärzten, Ergotherapeuten und Pflegekräften. So gewährleisten wir eine zeitnahe Diagnostik und gezielte Behandlung.

Die neurologische Therapie erfolgt in der Regel konservativ, d.h. mit Medikamenten und mit multimodalen Therapiekonzepten (physikalische Methoden, Physiotherapie, Ergotherapie und  Logopädie). Die Liquordiagnostik und das fachspezifische Labor werden in unserem Labor und im Labor des Uniklinikums Göttingen durchgeführt.

In unserer Neurologie behandeln wir Patienten mit folgenden Krankheitsbildern:

• Schlaganfälle und andere Durchblutungsstörungen des Gehirns
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Anfallskrankheiten und Bewusstseinsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Hirnleistungsstörungen (Demenz)
  • Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Chronisch-entzündliche ZNS Erkrankungen so wie Multiple Sklerose
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson)

Schlaganfall (Appoplex)

Meistens kommt er unerwartet und verändert das ganze Leben: Der Schlaganfall. Zur Beurteilung des durch den Schlaganfall ausgelösten Schadens erfolgt eine Computertomografie oder Kernspintomografie, die rund um die Uhr in der radiologischen Praxis unseres Krankenhauses durchgeführt werden kann.

Bei der Diagnose Schlaganfall zählt jede Minute. Akute Schlaganfälle werden oft mit der sogenannten Lysetherapie behandelt. Hierbei wird Patienten eine Infusion mit einem Enzym gegeben, welches das Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Gehirns auflöst. Da diese Therapie in einem bestimmten Zeitfenster und sehr schnell eingeleitet werden muss und Betroffene dafür sorgfältig ausgewählt werden müssen, sind sie in einer Stroke Unit am besten aufgehoben.

Bei Stenosen der hirnversorgenden Gefäße als Ursache des Schlaganfalls versorgen wir unsere Patienten entweder in unserer Gefäßchirurgischen Klinik oder verlegen sie ggf. ins Klinikum Kassel zur weiteren operativen Versorgung. In dieser speziellen Schlaganfall-Einheit arbeitet ein Team verschiedenster Fachärzte wie Neurologen, Kardiologen, Neuro- und Gefäßchirurgen sowie Radiologen (Röntgenfachärzte) eng zusammen und erstellt ein individuelles Behandlungskonzept von der schnellen Akuttherapie bis zur frühen Rehabilitation.

Neben der im Stadtkrankenhaus implementierten Neurologie kommt Schlaganfallpatienten zudem auch unsere Zusammenarbeit im Bereich der Teleneurologie mit dem Klinikum Kassel zu Gute. Über das sogenannte Neuro Netz Mitte steht per Videokonferenz rund um die Uhr ein Neurologe bereit und kann so die differenzierte neurologische Untersuchung von Schlaganfallpatienten begleiten und auch direkt mit dem Patienten in Kontakt treten.

Unsere Schlaganfall-Gruppe, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeitern, bietet Patienten mit Schlaganfall sowie deren Angehörigen und Bezugspersonen ein umfangreiches Beratungs- und Schulungsangebot. Dieses kann während und über den stationären Aufenthalt hinaus in Anspruch genommen werden.

Zur Organisation der Weiterversorgung unserer Patienten (z.B. Erhöhung des Pflegegrades, Einleitung der Rehabilitation, Hilfsmitteln, Betreuungsantrag) berät gerne unser Sozialdienst.