Die Mitarbeiter der Ergotherapie stehen Ihnen gerne für Beratungen über Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.
Ergotherapie
Telefon: 05631 569-153
E-Mail: ergotherapie@krankenhaus-korbach.de
Das ganz normale Leben üben…
… dabei hilft Ihnen unser erfahrenes Team der Ergotherapie.
Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Im Stadtkrankenhaus Korbach haben Sie die Möglichkeit, das Therapieangebot der Ergotherapie auch ambulant wahrzunehmen. Auf diese Weise kann z. B. eine während des stationären Aufenthalts begonnene ergotherapeutische Behandlung nach der Entlassung aus der Klinik ambulant fortgesetzt werden. Der Vorteil: Therapeut und Patient kennen sich und die Gesundheitsprobleme bereits und können die Therapie lückenlos weiterführen. Natürlich können Sie unsere ambulante Ergotherapie auch nutzen, wenn Sie zuvor noch keinen Kontakt zu unserer Klinik hatten.
Oberstes Ziel der Ergotherapie ist der Erhalt oder das Wiedererlangen der Selbstversorgung und der Alltagsbewältigung. Dabei liegt der Schwerpunkt darin, die wiedererworbenen Fähigkeiten in den Alltag des Patienten zu übertragen. Es ist unser Bestreben, den Patienten mit der größtmöglichen Selbständigkeit in sein häusliches Umfeld zu entlassen. Um diese Ziele zu erreichen, nutzen wir das uns zur Verfügung stehende Therapiespektrum in der Behandlung von:
- Aktiv mit Gelenkschmerzen
- Aktiv mit TEP und Prothese
- Aktiv mit Asthma
- Aktiv mit Osteoporose
- Aktiv mit Krebs
- Aktiv mit Diabetes
- Aqua-Aktiv für die Gelenke
Weitere Informationen bietet Ihnen unser Flyer Ergotherapie.
Oberstes Ziel der Ergotherapie ist der Erhalt oder das Wiedererlangen der Selbstversorgung und der Alltagsbewältigung. Dabei liegt der Schwerpunkt darin, die wiedererworbenen Fähigkeiten in den Alltag des Patienten zu übertragen. Es ist unser Bestreben, den Patienten mit der größtmöglichen Selbständigkeit in sein häusliches Umfeld zu entlassen. Um diese Ziele zu erreichen, nutzen wir das uns zur Verfügung stehende Therapiespektrum in der
Behandlung von:
- Motorisch-funktionellen Störungen
- Senso-Motorisch/perzeptiven Störungen
- Störungen der Hirnleistung
Patienten können die Ergotherapie auch nach ihrer Entlassung in unserem Krankenhaus weiterführen. Somit kann die Behandlung ohne Unterbrechung und mit dem vertrauten Therapeuten-Team fortgesetzt werden. Selbstverständlich können auch externe Patienten ihre Ergotherapie bei uns durchführen.
Die Therapiemaßnahmen und die möglichen Ziele der ambulanten Ergotherapie stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab.
Dabei orientieren wir uns an:
- Ihrem Alltag
- Ihrer Lebenswelt
- Ihrem aktuellen Empfinden
- Ihren gesundheitlichen Möglichkeiten und Wünschen
Wer verordnet die ergotherapeutische Behandlung?
Um die ambulante Ergotherapie in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie eine ärztliche Heilmittelverordnung, die Ihnen Ihr Hausarzt oder Facharzt ausstellen kann. Werden Sie bereits stationär in unserer Klinik behandelt, so sprechen Sie mit Ihrem Stationsarzt, der dann die notwendigen Informationen für die weiterführende ergotherapeutische Behandlung an Ihren Haus-/Facharzt weiterleiten kann.