Fachabteilung
Gastro­ente­rologie

Zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen-Darm-Traktes sowie der Bauchspeicheldrüse und Leber stehen uns modernste Verfahren und ein Team erfahrener Ärzte und Mitarbeiter zur Verfügung.

icon-17

Sprechstunde Terminvergabe Telefon:

Chefarzt Gastroenterologie
Dr. med. Frank Reinhardt
  • Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie
  • Antibiotic-Stewardship Experte DGI
  • Ernährungsmedizin, Diabetologie, Lipidologie
  • Gastroenterologische Onkologie (DGVS), Hepatologie
  • (DGVS), Chron. entzdl. Darmerkrankungen (DGVS)
  • Gastroenterologische Infektionen (DGVS)
  • Neurogastroenterologie & Motilität (DGVS)
Telefon: 05631 569-156 E-Mail: innere@krankenhaus-korbach.de
Chefarztsekretariat - Medizinische Klinik
Heike Ananias
Telefon: 05631 569-156 Fax: 05631 569-342 E-Mail: innere@krankenhaus-korbach.de

Die gastroenterologische Funktionsdiagnostik erlaubt die Überprüfung der regelrechten Tätigkeit der Verdauungsorgane. Dazu zählt die Ph-Metrie, Manometrie, der Panreolauryltest und Hirnton-Test. Auch H2-Atemtests zur Diagnose einer Lactose- bzw. Fructose-Unverträglichkeit gehören zu unseren Maßnahmen.

Mit Hilfe einer Leberbiopsie, Laparoskopieoder endoskopischretrograden Cholangiopankreatikografie können unsere Spezialisten unterschiedliche Lebererkrankungen diagnostizieren. Sämtliche laborchemische Analysen sind selbstverständlich ebenfalls möglich.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der medikamentösen Therapievon chronischen Virus-Hepatitiden, autoimmunen Lebererkrankungen und Speicherkrankheiten.

Endoskopie

Die modern ausgestattete Endoskopie-Abteilung unseres Krankenhauses bietet umfassende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir führen pro Jahr ca. 3.700 Endoskopien durch. Dabei unterscheiden wir zwischen verschiedenen Arten von Spiegelungen.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Methoden der Gastroskopie, Coloskopie, Rektoskopie und Endosonografie. Auch Zoom-Endoskopien, Chromoendoskopien, Laparoskopien und endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografien führen wir durch. Ergänzend werden in unserer Abteilung die Doppel­­allonenteroskopie, die Kapsel-Endoskopie und die Chromoendoskopie angeboten.

Während bei einer herkömmlichen Gastroskopie und Coloskopie nur ein geringer Anteil des Dünndarms untersucht werden kann, erlaubt die neuartige endoskopische Untersuchungsmethode der Doppelballonenteroskopie erstmals die Darstellung des gesamten vier bis sechs Meter langen Dünndarms.

Bei der Doppelballonenteroskopie wird ein spezielles Endoskop mit zwei Ballonen durch die Speiseröhre oder den Enddarm eingeführt. Durch abwechselndes Aufblasen und Ablassen der beiden Ballone bewegt der Arzt das Gerät im Dünndarm vorwärts.

Der entscheidende Vorteil im Vergleich zu anderen Endoskopien liegt darin, dass Beschwerden nicht nur diagnostiziert, sondern zugleich behandelt werden können. Blutende Gefäßmissbildungen können gestillt, Polypen abgetragen und Engpässe geweitet werden.

Die Chromoendoskopie ist eine spezielle Färbemethode zur Optimierung der endoskopischen Diagnostik. Sie dient der besseren Erkennung von bösartigen Veränderungen und deren Vorstufe im Magen-Darm-Trakt. Durch die Einfärbung des Gewebes während einer Endoskopie werden bereits kleinste Veränderungen der Schleimhaut sichtbar. Diese können dann gezielt biopsiert und entfernt werden.

Insbesondere in der Coloskopie können mit der Chromoendoskopie frühzeitig Vorstufen des Darmkrebs‘, sogenannte adenomatöse Polypen, entdeckt und abgetragen werden.

Eine in den endoskopischen Abteilungen des Stadtkrankenhauses und der Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden durchgeführte Studie* zeigte, dass die Zahl der entdeckten Polypen durch das Aufbringen des unschädlichen Farbstoffs Indigokamin auf die Schleimhaut um 19% gesteigert werden konnte.

*Literaturangabe:  Gut 2011; 60 (4) : 485-490 Titel: pancolonic chromoendoscopy with indigo carmine versus standard colonscopy for detection of neoplastic lesions: a randomised two-centre trial. Pohl J., Schneider A., Vogell H., Mayer G., Kaiser G., Ell C.

Im Bereich der Endoskopie sind verschiedene Therapiemaßnahmen möglich. In einer Mukosektomie wird veränderte Schleimhaut durch die Unterspritzung mit Flüssigkeit von den übrigen Schichten der Magen- bzw. Darmwand angehoben und anschließend abgetragen. Hierbei können auch Strukturen, die der Schleimhaut flach aufliegen und die für eine konventionellen Abtragung nicht erreichbar sind, entfernt werden.

Neben der Abtragung von Polypen des Magen-Darm-Traktes bieten wir die Dilatation von Engstellen im Magen-Darm-Trakt und in den Gallenwegen sowie gegebenenfalls die Überbrückung durch Stents an.

Endoskopische Blutstillungen im Magen-Darm-Trakt werden durch eine Injektionstherapie, Thermokoagulation, eine Ligatur oder Clips erreicht. Ösophagusvarizen und Hämorrhoiden werden durch Sklerosierung oder eine Ligatur behandelt, zudem entfernt unser erfahrenes Ärzteteam Steine aus den Gangsystemen der Galle und der Bauchspeicheldrüse. Zur Sicherung der Ernährung führen wir außerdem die Einlage von Ernährungssonden mittels der perkutanen endoskopischen Gastrostomie durch.